Schilddrüse

Die Schilddrüse befindet sich im Bereich des Kehlkopfs und produziert die Hormone T3 und T4, welche eine Vielzahl an Stoffwechselvorgängen beeinflussen. Das Hormon TSH, welches in der Hirnanhangsdrüse (Hypophyse) produziert wird, steuert das Ausmaß der T3/T4-Produktion. Bestimmte Zellen der Schilddrüse produzieren das Hormon Calcitonin, welches in der Regulation des Kalziumstoffwechsel eine Rolle spielt, jedoch auch als Tumormarker für bestimmte Tumore der Schilddrüse herangezogen wird. Erhöhte Werte sind nicht gleichbedeutend mit dem Vorliegen eines Tumors, sollten jedoch abgeklärt werden.

Störungen der Schilddrüsenfunktion sind sehr häufig und können durch Autoimmunerkrankungen, Schilddrüsenentzündungen oder Knoten bedingt sein. Die Diagnose von Schilddrüsenerkrankungen erfordert eine laborchemische Untersuchung, bildgebende Verfahren wie Ultraschall und gegebenenfalls eine weiterführende Diagnostik mittels Szinitgraphie und Feinnadelpunktion zur Gewebeentnahme.

Die Therapie hängt von der zugrundeliegenden Ursache ab. Insbesondere bei Kinderwunsch/ Schwangerschaft ist auf eine exakte Einstellung der Schilddrüsenfunktion zu achten.

Bei einer Überfunktion der Schilddrüse (Hyperthyreose) kann es zu Symptomen wie Gewichtsverlust, Unruhe, Schlafstörungen, beschleunigtem Herzschlag, Zittern, Haarausfall und vermehrtem Schwitzen kommen.  Im Gegensatz dazu können Beschwerden wie Müdigkeit, Gewichtszunahme, verlangsamter Herzschlag, trockene Haut oder Gedächtnisprobleme auf eine Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) hinweisen.

Ich biete Ihnen in meiner Ordination:

- Abklärung, Therapie und Beratung bei

• Schilddrüsenunterfunktion (Hashimoto Thyreoiditis, nach Entfernung der Schilddrüse)

• Schilddrüsenüberfunktion (Morbus Basedow, heiße Knoten)

• Schilddrüsenknoten (Struma nodosa, kalte Knoten)

• Entzündungen der Schilddrüse (Amiodaron-induzierte Funktionsstörungen, Subakute Thyreoiditis de Quervain)

• Erhöhtem Calcitonin im Blut

- Beratung und Einstellung der optimalen Schilddrüsenfunktion bei Kinderwunsch oder Schwangerschaft